Direkt zum Inhalt

Geben Sie einfach ein Suchwort ein…

Immobilienbranche fordert Bau-Turbo

 

Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen


Die sogenannten Immobilienweisen, der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), haben in ihrem Frühjahrsgutachten keine guten Perspektiven für all jene aufgezeichnet, die in Deutschland Wohnraum schaffen wollen oder eine Wohnung suchen.

Laut Gutachten werden in diesem Jahr rund 600.000 Wohnungen fehlen, bis 2027 werde diese Zahl sogar auf 830.000 steigen. Die Immobilienweisen fordern daher einen staatlichen Bau-Turbo und Erleichterungen, um den Bau anzukurbeln.

Das Land drohe „sehenden Auges auf ein soziales Debakel“ zuzusteuern, sagte ZIA-Präsident Andreas Mattner bei der Vorstellung des Gutachtens. Die Branche steckt danach in einer Dreifachklemme aus gestiegenen Baukosten, hohen staatlichen Abgaben und dem immer noch hohen Zinsniveau. Neubauprojekte kämen erst bei einer Durchschnittsmiete von 21 Euro pro Quadratmeter auf eine schwarze Null.

 

Die Folgen


Im vergangenen Jahr habe rund ein Fünftel der Unternehmen von stornierten Projekten berichtet – das sei ein neuer Höchststand. Und diese Stornierungswelle beim Wohnungsbau könne sich durchaus fortsetzen, „weil die Rahmenbedingungen für Bauinvestitionen vorerst ungünstig bleiben dürften“, warnt der frühere Wirtschaftsweise Lars Feld. Er ist im Frühjahrsgutachten für das Kapitel zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zuständig.

 

Spitzenverband der Immobilienwirtschaft sieht Politik in der Pflicht


Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft sieht jetzt die Politik in der Pflicht: So könne der Staat etwa mit eigenem Geld die Bauzinsen senken. Er rechnet vor: Ein KfW-Förderprogramm , das die Marktzinsen auf zwei Prozent reduziert, bringe bei einer Fördersumme von drei Milliarden Euro 100.000 neue Wohnungen.

Und ein zeitweiser Verzicht der Länder auf die Grunderwerbssteuer bezeichnete Mattner als „Superturbo“ für den Wohnungsbau. Auch die von Bundesregierung und Bundestag gewünschten steuerlichen Anreize über die degressive Abschreibung seien unverzichtbar.

Der Zentrale Immobilienausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er vertritt über seine Mitglieder rund 37.000 Unternehmen der Branche in Deutschland.

 

Hilfreiche Links


https://zia-deutschland.de/pressrelease/fruhjahrsgutachten-der-immobilienweisen-rekord-einbruche-beim-wohnungsbau-miserable-rahmenbedingungen-lahmen-entwicklung-zia-warnt-nicht-sehenden-auges-auf-ein-soziales-debakel-zusteuern/

https://zia-deutschland.de/wp-content/uploads/2024/02/Fruehjahrsgutachten-2024-kurz.pdf

https://zia-deutschland.de/wp-content/uploads/2024/02/fruehjahrsgutachten_2024.pdf

Seitenansicht eines Krans auf einer Baustelle in Münster

Foto: iStock.com / unkas_photo